Chercher
Durchsuchen Sie unseren Shop

Gardinen-Bleiband-Alternativen im Test: Saum, Gewichte und clevere Lösungen

Gardinen und Vorhänge runden das Gesamtbild eines Raumes ab und tragen grundlegend zur Ästhetik bei. Das Zimmer wird durch das Anbringen einer Gardine optisch aufgewertet und wirkt harmonischer. Vorhänge und Gardinen können jedoch viel mehr als nur gut aussehen, sie erfüllen ausserdem eine Reihe funktionaler Aufgaben, wie die Temperaturregulierung oder den Schutz vor Zugluft. 

Damit deine Gardine den richtigen Halt bekommt und so hängt, wie du das möchtest, werden Beschwerungsbänder oder andere Gewichte in den Saum der Gardine eingearbeitet. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, deine Gardine ohne Nähen zu beschweren und was die richtige Wahl für deine Ansprüche ist. Zusätzlich zeigen wir dir ein paar Alternativen, die es zum klassischen Bleiband für Gardinen gibt. 

Welche Möglichkeiten gibt es, eine Gardine zu beschweren? 

WelcheArt von Beschwerungfür eine Gardine verwendet wird, hängt in erster Linie von den verschiedenen Gardinenarten und deinen persönlichen Präferenzen ab. Für Gardinen aus leichten Stoffen wird in der Regel ein Bleiband verwendet, das die Gardine leicht nach unten zieht und dafür sorgt, dass der Stoff ruhig fällt. Mittlerweile gibt es einige Alternativen, die anstelle von Bleibänder verwendet werden können. 

Kettengewichte für Gardinen 

Mit Kettengewichten werden einzelne Metallglieder bezeichnet, die zu einer beweglichen Kette verarbeitet wurden. Sie sorgen für eine gleichmässige Beschwerung der Gardine und halten diese auch bei leichten Luftzug gut in Form. Sie sind besonders stabil und eignen sich sowohl für Gardinen aus leichten Stoffen und Vorhängen aus schweren Materialien. 

Du solltest jedoch beachten, dass Kettengewichte bei hellen Farben durch die Gardine sichtbar sind. Wenn du nicht willst, dass die Beschwerungen für die Gardine erkenntlich sind, solltest du entweder eine andere Farbe wählen oder dich für eine andere Option der Beschwerung entscheiden. 

Steck- oder Eckgewichte für Gardinen 

Um deiner Gardine Gewicht zu verleihen, kannst du einzelne Steckgewichte verwenden, die nicht miteinander verbunden sind. Diese sind flexibel einsetzbar und können bei Bedarf immer wieder verschoben werden. Sie ermöglichen eine präzise Gewichtsverteilung und du kannst den Faltenwurf an deine Vorlieben anpassen. 

Der Nachteil bei einzelnen Steck- oder Eckgewichten ist, dass sie verrutschen können und weniger stabil als andere Beschwerungsmethoden sind. Wenn dir die stabile Form sehr wichtig ist, sind andere Optionen für dich besser geeignet. 

Stäbe zur Beschwerung von Gardinen 

Als Alternative zu beweglichen Beschwerungsoptionen gibt es auch flache Metallstäbe, die in den Saum der Gardine verarbeitet werden. Sie sorgen für einen besonders sauberen Fall der Gardine und erhöhen die Stabilität dieser. Metallstäbe werden in erster Linie bei geraden Gardinen verwendet, damit sie ihre Form behalten. 

Bei Gardinen mit Faltenwurf können Metallstäbe nicht angewendet werden. Sie eignen sich für Flächengardinen oder Rollos, die nicht beweglich sein müssen. Stäbe zur Beschwerung werden auch gerne bei Vorhängen verwendet, die als Raumtrenner dienen sollen. 

Eingenähte Metall- oder Kunststoffplättchen 

Manche Hersteller von Vorhängen verkaufen ihre Gardinen mit kleinen Metall- oder Kunststoffplättchen, die in den Saum eingenäht werden. Diese werden unsichtbar verarbeitet und sorgen für einen sehr sauberen Look. Somit wird garantiert, dass die Gardine optimal fällt und nicht verrutscht. 

Metallplättchen können allerdings mit der Zeit Druckstellen an den Gardinen verursachen. Da sie bereits in den Stoff eingenäht sind, lassen sie sich nicht verschieben. Wenn du die Form deiner Gardine öfter ändern möchtest, solltest du nach einer Alternative Ausschau halten. 

Bleibänder für Gardinen 

Der Klassiker unter den Gewichten für die Gardine ist nach wie vor das Bleiband. Es handelt sich um ein besonders feines Bleiband, das in den Saum der Gardine eingearbeitet wird. Es ist sehr dezent und mit dem blossen Auge kaum zu sehen. 

Der Stoff bestimmt die Optik: So fallen verschiedene Gardinenarten 

Je nach Gardinenart fällt der Stoff unterschiedlich und wirft andere Falten. Welcher Faltenwurf für dich am besten ist, solltest du daran festmachen, wie dein Raum gestaltet ist und welche Funktion deine Gardine erfüllen soll. Die folgenden Faktoren solltest du beim Faltenwurf berücksichtigen: 

  • DieLängedeiner Gardine: 

Die Länge einer Gardine bestimmt darüber, wie diese Falten wirft. Schwebt die Gardine wenige Zentimeter über dem Boden, ist der Faltenwurf sauber und elegant. Bodenlange Gardinen wirken besonders modern und tragen zur Gemütlichkeit bei. Auf dem Boden aufliegende Gardinen verleihen einen opulenten Eindruck und lassen den Raum luxuriöser erscheinen. 

  • DasMaterialder Gardine: 

Leichte, transparente Stoffe sind dynamischer und schlagen weiche Falten. Schwere Stoffe sorgen für vollere Falten und Stabilität. Gardinenstoffe erfüllen unterschiedliche Funktionen, du solltest dir also genau überlegen, welche Ansprüche deine Gardine erfüllen soll. Transparente Gardinen lassen viel Licht in den Raum, bieten allerdings keinen guten Sichtschutz im Dunkeln. Blickdichte Gardinen sorgen für eine sehr gute Privatsphäre, lassen jedoch nur wenig Tageslicht in den Raum.

  • Befestigungsartder Gardine: 

Auch die Art der Befestigung entscheidet darüber, wie die Gardine fällt. Du kannst dich zwischen den folgenden Varianten entscheiden: Schlaufen, Ösen, Schienen,Vorhanggleiter, Tunnel, Kräuselband oder Multifunktionsbänder. 

Der perfekte Abschluss für deine Gardinen

Beschwerungsarten für deine Gardinen gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben. Die Frage ist jedoch, wie du den besten Abschluss für deine Gardinen findest. Bei der Wahl der Beschwerung solltest du dir die folgenden Punkte durch den Kopf gehen lassen: 

  • Wie schwer ist der Stoff? 

Bei leichten Gardinenstoffen reichen dünne Beschwerungsbänder, die in den Saum eingearbeitet werden. Schwere Stoffe, wie zum Beispiel bei Verdunklungsvorhängen, profitieren von höheren Gewichten oder einem breiten Saum. 

  • Welche Farbe hat mein Vorhang? 

Für helle Stoffe sind transparente oder weisse Beschwerungen am besten, da diese nicht durchscheinen. Für dunkle Stoffe können schwarze oder metallfarbene Optionen verwendet werden. 

  • Wie möchte ich die Beschwerung einarbeiten? 

Bleibänder werden in der Regel in den Saum der Gardine eingenäht. Wenn du deine Gardinen ohne Nähen beschweren willst, solltest du nach Alternativen zum Einschieben Ausschau halten. Mittlerweile gibt es sogar Gewichte zum Ankleben, die eine praktische und schnelle Lösung darstellen. 

Unsere Heimberatung weiss, wie du deiner Gardine Gewicht verleihst

Bei den vielen Alternativen zum Bleiband für Gardinen ist es nicht immer einfach, selbst eine Entscheidung zu treffen. In diesem Fall kannst du unsere freundliche Heimberatung anfordern und dich von unseren Spezialisten beraten lassen. Beivorhangschweiz wissen wir ganz genau, welche Art von Beschwerung zu welcher Gardine passt. 

Unsere Heimberatung berät dich nicht nur darüber, welcher Vorhang oder welche Beschwerungsart am besten ist, sondern sie kann auch deine Fenster professionell ausmessen und die richtige Grösse für deine Vorhänge bestimmen. In unserem Shop bekommst du nämlich sowohl Fertiggardinen als auch Vorhänge nach Mass, die nach deinen individuellen Wünschen angefertigt werden. 

FAQ 

Wie lang sollte meine Gardine sein? 

Die optimale Länge einer Gardine hängt davon ab, welchen Look du in deinem Raum kreieren möchtest. Die praktischste Lösung ist ein Abstand von ein bis zwei Zentimeter zum Boden, damit die Gardine länger sauber bleibt. Eine am Boden streifende Gardine muss öfter gewaschen werden, trägt jedoch zur Gemütlichkeit des Raumes bei. 

Wie lang soll der Saum einer Gardine sein? 

Die Länge des Saums ist ebenfalls vom Material der Gardine abhängig. Bei leichten Gardinen reicht ein dünner Saum zum Beschweren. Bei schweren Stoffen sollte der Saum mindestens fünf Zentimeter lang sein, damit der Stoff gut fällt. 

Wie kann ich den Faltenwurf meiner Gardine bestimmen? 

Um den Faltenwurf einer Gardine zu verändern, stehen dir verschiedene Optionen wie Falten-, Wellen- oder Kräuselbänder zur Verfügung. Sie werden an der Oberkante der Gardine befestigt.