Schlafen wie im Palast, umgeben von weichem, fliessendem Stoff – ein Himmelbett ist der Inbegriff einer edlen, märchenhaften und gleichzeitig kuschligen und gemütlichen Bettstätte. Das muss kein Traum bleiben: Wir zeigen dir, wie du mit dem richtigen Vorhang ganz einfach dein Himmelbett gestalten kannst.
Welcher Vorhang eignet sich für ein Himmelbett?
Die Vorhänge sind das Herzstück von deinem Himmelbett. Sie geben ihm einen einzigartigen Charakter. Ob hell oder dunkel, transparent oder blickdicht, leicht oder schwer: Welches Material und welche Farbe du für die Vorhänge deines Himmelbetts wählst, ist ganz dir überlassen. Überleg dir: Welcher Stil gefällt mir? Welche Stoffe mag ich? Was passt in mein Schlafzimmer, zu meiner Einrichtung, zu meiner Bettwäsche?
Unterschieden wird zwischen drei Arten von Vorhängen:
- Tagesvorhang: Tagesvorhänge bestehen aus leichtem Stoff und sind oft transparent oder halbtransparent. Häufig wird für ein Himmelbett ein dünner, leicht transparenter, heller Tagesvorhang gewählt, der das Bett leicht und zart umgibt. Beliebte Farben sind Weiss, Beige, Offwhite oder Ecru.
- Verdunkelungsvorhang: Verdunkelungsvorhänge sind blickdicht und lichtdicht und machen aus deinem Himmelbett eine kuschelige, gut abgeschirmte Höhle.
- Nachtvorhang: Nachtvorhänge lassen sich zwischen den Tagesvorhängen und Verdunkelungsvorhängen einordnen: Sie sind lichtdurchlässig, aber nicht transparent.
Eine riesige Auswahl an hochwertigen, sorgfältig kuratierten Stoffen für Tagesvorhänge, Nachtvorhänge und Verdunkelungsvorhänge in allen Farben und Materialien findest du bei Vorhangschweiz unter Vorhangstoffe oder der Himmelbett Vorhang Kategorie.
Bei den Materialien kannst du zwischen den natürlichen, aber etwas teureren Materialien Leinen und Baumwolle sowie den synthetischen und meist etwas günstigeren Materialien Mischgewebe und Polyester wählen – ganz nach persönlicher Vorliebe. Gerne kannst du bei Vorhangschweiz dich beraten lassen, um den geeigneten Vorhangstoff für dein Himmelbett zu finden.
Das gilt es beim Bett mit Vorhang zu beachten
- Anzahl: Die Anzahl der Vorhänge hängt davon ab, welche Art von Himmelbett du dir vorstellst. Beim Baldachin beispielsweise benötigst du nur einen Vorhang. Beim Himmelbett mit Gestell und bei der Variante, bei welcher der Vorhang an der Decke montiert wird, hängt die Anzahl der Vorhänge davon ab, wie du diese um das Bett drapieren möchtest: Willst du auf allen vier Seiten des Bettes Vorhänge anbringen oder doch lieber nur auf zwei Seiten? Sollen die Vorhänge beim Gestell um die Ecken befestigt werden oder möchtest du zum Beispiel auf jeder Seite zwei einzelne Vorhänge?
- Länge messen: Im Idealfall enden die Vorhänge sowohl zusammengebunden als auch offen einige Zentimeter über dem Boden. So wirken sie elegant, ohne auf dem Bett oder auf dem Boden aufzuliegen.
- Breite messen: Messe die Stange, den Ring oder die Schiene aus, an welcher der Vorhang befestigt wird. Falls der Vorhang straff und gerade fallen soll, reicht es, wenn der Vorhang so breit ist, wie die Vorhangstange oder -schiene. Soll der Vorhang gerafft fallen, empfiehlt sich die doppelte bis dreifache Länge des Stoffs. Tipps zum Ausmessen bekommst du auf unserer Seite für die Ausmesshilfe.
- Vorhänge bestellen: Sobald du die Anzahl, Länge und Breite kennst kannst du deine Vorhänge bestellen. Vielleicht findest du bei Vorhangschweiz direkt den gewünschten Himmelbett Vorhang? Gerne fertigen wir die Vorhänge für dein Himmelbett auch ganz individuell nach deinen Wünschen nach Mass.
Montage des Vorhangs über dem Bett
Die Befestigung des Vorhangs hängt davon ab, welche Art von Himmelbett du präferierst:
- Himmelbett mit Gestell: Bei der klassischen Variante wird das Bett von einem Gestell aus z. B. Holz oder Metall umgeben. Du kannst ein fertiges Himmelbett oder ein entsprechendes Gestell kaufen – oder mit Bastelfreude selber herstellen. Die Vorhänge werden an den oberen Querstangen befestigt. Dafür eignen sich Vorhänge mit Schlaufen oder bei dünnerem Gestänge auch Vorhänge mit Ösen, die du einfach auf dem Gestell auffädeln kannst.
- Himmelbett von der Decke: Bei dieser Variante befestigst du die Vorhänge rund ums Bett direkt an der Decke, indem du Vorhangschienen oder Vorhangstangen an der Decke installierst. Wählst du Vorhangstangen, eigenen sich Vorhänge mit Schlaufen, bei Vorhangschienen wählst du Vorhänge mit Gleiter.
- Himmelbett mit Ring (Baldachin): Entscheidest du dich beim Vorhang über dem Bett für einen Baldachin, nimm einen stabilen Ring, beispielsweise aus Metall, und befestige diesen mittels Schnüren oder Bändern und mit Hilfe eines Hakens an der Decke. Wichtig ist, dass du den Ring öffnen kannst, damit der Vorhang aufgefädelt werden kann. Dafür eignet sich entweder ein Schlaufen- oder Ösenvorhang.
Bist du dir unsicher, wie lange und wie breit die Vorhänge für dein Himmelbett sein dürfen und welche Vorhänge sich eignen? Dann buche unsere kostenlose Heimberatung: Die Heimberater:innen von Vorhangschweiz sind alles Textilexpert:innen mit jahrelanger Erfahrung und beraten dich persönlich direkt bei dir zu Hause.
Himmelbett Vorhang selber nähen
Du liebst es zu nähen und möchtest den Himmelbett Vorhang gerne selbst zur richtigen Passform verarbeiten? Dann lohnt sich ein Blick in unseren Artikel «Anleitung für das perfekte Nähen von Vorhängen», in welchem du umfangreiche Tipps und Tricks sowie eine Schritt für Schritt Anleitung für die Verarbeitung von Vorhangstoffen findest. Stöbere auch in der grossen Auswahl an hochwertigen Stoffen, bestelle ein kostenloses Stoffmuster oder direkt die gewünschte Meterware.
3 Bonustipps für ein besonders gemütliches Himmelbett
- Typischerweise wird beim Himmelbett der Stoff an den Ecken mit schönen Bändern zusammengebunden. Du kannst die Vorhänge aber auch offen nutzen – beispielsweise um eine besonders gemütliche und ruhige Oase zu schaffen.
- Setz auf Lichteffekte: Befestige eine Lichterkette mit kleinen oder grossen Lämpchen innen oder aussen an den Vorhängen.
- Falls du ein Himmelbett mit Gestell besitzt: Lege eine Schicht Vorhangstoff auf das Gestell für einen besonders gemütlichen Stoffhimmel.