Durchsuchen Sie unseren Shop

Vorhangstange montieren: Leitfaden für Mietwohnungen

Unsere Tipps wie man eine Vorhangstange in einer Mietwohnung montieren sollte.

In einer Mietwohnung zu leben, hat zweifellos seine Vorzüge – mehr Flexibilität hinsichtlich sich ändernden Lebenssituationen oder aber auch geringere finanzielle Belastungen, was Instandhaltung und Nebenkosten angeht. Doch mit dieser Freiheit kommen auch gewisse Einschränkungen, insbesondere wenn es darum geht, das eigene Zuhause nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Mit einer der häufigsten Fragen, die Mieter dabei beschäftigt, lautet: "Vorhangstange wo montieren, wenn ich in einer Mietwohnung wohne und Unannehmlichkeiten mit meinem Vermieter vermeiden möchte?".

Wie du in deiner Mietwohnung am besten eine Vorhangstange anbringen kannst, ohne dafür direkt deine Mietkaution in Gefahr zu bringen, erklären wir dir hier in unserem Blog. Anhand unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung und unseren Profi-Tipps zeigen wir dir, wie du mit Vorhängen deine vier Wänden verschönern kannst und gleichzeitig unnötige Probleme mit deinem Vermieter vermeidest.

Vorhangstange anbringen – diese fünf Schritte solltest du als Mieter beachten

Auch als Mieter möchte man seinen Wohnraum gemütlicher gestalten. Was bietet sich hierfür besser und flexibler an, als dekorative Vorhänge oder Gardinen? Mit ihnen kannst du deine Räumlichkeiten jederzeit nach Lust und Laune optisch aufwerten und gleichzeitig die Privatsphäre und Lichtverhältnisse nach deinen Wünschen arrangieren. Hierfür ist natürlich das sorgfältige Anbringen einer Vorhangstange erforderlich.

Allerdings solltest du als Mieter hierbei einige wichtige Schritte und Überlegungen beachten:

Schritt 1: Die rechtlichen Grundlagen kennen
Bevor du mit dem Bohren und Montieren der Vorhangstangen beginnst, ist es wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Generell sind Mieter in der Schweiz berechtigt, kleinere Veränderungen in der Wohnung vorzunehmen, dazu kann auch das montieren von Vorhangstangen gehören. Dennoch ist es empfehlenswert, deinen Mietvertrag zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine speziellen Regelungen bezüglich baulicher Veränderungen festgehalten sind.

Schritt 2: Überprüfung der Beschaffenheit der Decken und Wände
Eine gründliche Inspektion ist nicht nur bei einem Auto wichtig, sondern trägt auch bei der Montage einer Vorhangstange präventiv zum Schutz vor Schäden bei. Prüfe deine Decken und Wände vor Beginn sorgfältig auf Anzeichen von Rissen, Flecken oder anderen Unregelmässigkeiten. Diese können auf strukturelle Probleme hinweisen, die behoben werden müssen, bevor du die Vorhangstange montieren kannst. Solltest du während der Inspektion der Decken oder Wände auf Probleme stossen, zögere nicht, deinen Vermieter zu informieren. Dieser Schritt ist wichtig, damit die Vorhangstange fest und stabil angebracht werden kann und um Folgeschäden an der Wohnung zu verhindern.

Schritt 3: Die Wahl der idealen Vorhangstange
Um potenzielle Schäden auch bei intakter Wand- und Deckenbeschaffenheit zu minimieren, empfiehlt es sich, leichte Befestigungsoptionen zu wählen, wie beispielsweise ausdrehbare Teleskopstangen oder Klebesysteme. Solche Befestigungssysteme lassen sich einfach und schnell montieren und du benötigst für sie in der Regel auch keinerlei spezielle Werkzeuge oder gar handwerkliche Fähigkeiten. In unserem Blog zu Gardinenstange ohne Bohren haben wir zudem viele weitere Vorteile dieser sehr beliebten und praktischen Gardinenbefestigungen aufgelistet.

Schritt 4: Vorhangstange richtig montieren mit präziser Vorarbeit
Wähle sorgfältig die Stelle aus, an der du die Vorhangstange anbringen möchtest. Sie sollte stabil und in der Nähe der Fenster oder Türen platziert werden, wo die Vorhänge benötigt werden. Messe nun die Breite des Fensters bzw. der Tür, die Höhe deiner Vorhänge und wähle den optimalen Abstand zur Decke. Am besten nutzt du hierfür eine Laser- oder handelsübliche Wasserwaage, damit alles gerade und symmetrisch ausgerichtet ist. Markiere jetzt mit einem Bleistift die Stellen, an der die Vorhangstange montiert werden soll und befestige sie an der gewünschten Position.

Schritt 5: Verwendung geeigneter Wandbefestigungen und Werkzeuge
Um Beschädigungen zu vermeiden, verwende immer die richtigen Wandbefestigungen, die für die Art der Wand und das Gewicht der Vorhänge geeignet sind. Zudem ist der Einsatz eines Leitungssuchers empfehlenswert. Mit diesem lässt sich schnell und einfach sicherstellen, dass sich keine elektrischen Leitungen oder Rohre in der Nähe der Montagepunkte befinden. Dieser Schritt ist wichtig, da unmittelbar von Türen und Fenstern oft elektrische Leitungen für Schalter, Steckdosen und Beleuchtung verlaufen können.

Vorhangstange anbringen in einer Mietwohnung – nutze diese drei Profi-Tipps

Ein Zuhause ohne Vorhänge kann oft ein wenig trist und ungemütlich wirken. Verleihen sie einem Raum doch erst diese ganz besondere und gemütliche Atmosphäre. Doch in einer Mietwohnung kann das Anbringen von Vorhangstangen eine heikle Angelegenheit sein. Die Sorge, Schäden an den Wänden zu hinterlassen und dem Vermieter Unannehmlichkeiten zu bereiten, ist verständlich.

Daher teilen wir dir hier drei Profi-Tipps mit, die dir nicht nur die Montage erleichtern, sondern auch dafür sorgen, dass du bei deinem Auszug keine bösen Überraschungen erlebst:

  • Profi-Tipp 1: Setze auf temporäre Befestigungssysteme
    Um Beschädigungen an den Wänden zu vermeiden, solltest du nach Möglichkeit keine bleibenden Befestigungstechniken wie das Durchbohren der Wände vollziehen. Gerade für Mietwohnungen eignen sich temporäre Befestigungsoptionen optimal, da sie – bei sachgerechter Anwendung - keinerlei dauerhaften Schäden verursachen.
    Hier mal zwei beispielhafte Befestigungsmöglichkeiten, mit denen du ganz einfach eine Vorhangstange montieren kannst:
    • Klebehaken:
      Selbstklebende Haken oder Klebestreifen, die speziell für das Aufhängen von Vorhängen entwickelt wurden. Diese können leicht entfernt werden, ohne Spuren zu hinterlassen.
    • Spannstangen:
      Teleskop- bzw. Vorhangstangen ohne Bohren sind eine grossartige Wahl, da sie ganz einfach und vor allem rückstandslos in Fensterrahmen oder zwischen Wänden eingespannt werden können.
  • Profi-Tipp 2: Fotografiere den ursprünglichen Zustand
    Bevor du jetzt irgendwelche Änderungen vornimmst, fotografiere am besten noch schnell den ursprünglichen Zustand der Wände bzw. Fensterrahmen. Dies dient dazu, den Zustand der Wohnung noch vor der Montage festzuhalten und für eine spätere Demontage der Gardinenstange nutzen zu können. Auch zeigen sie dem Vermieter im Nachgang den konkreten Standort, wie und wo die Vorhangstange montiert war, falls es später zu Unstimmigkeiten kommen sollte.
  • Profi-Tipp 3: Sorgfältige Montage und Demontage
    Ist die Entscheidung gefallen und du möchtest die Vorhangstange in deiner Mietwohnung montieren, solltest du sorgfältig vorgehen. Achte darauf, die richtige Position zu wählen, indem du die Wandstruktur überprüfst. Verwende stets geeignete Dübel und Schrauben und stelle sicher, dass die Vorhangstange sicher und waagerecht installiert ist, um Schäden an den Wänden zu vermeiden. Denke im Fall deines Auszugs daran, die Vorhangstange vorsichtig zu entfernen und repariere eventuelle Schäden, die durch die Installation verursacht wurden. Um die entstandenen Löcher zu füllen, verwenden am besten Spachtelmasse und streiche die betroffenen Stellen.

FAZIT: Temporäre Gardinenstangen ohne Bohren sind die beste Wahl!

Als Mieter hast du einige Vorteile, allerdings musst du dafür oft Kompromisse in puncto Raum(um)gestaltung eingehen. Das Anbringen von Vorhangstangen in einer Mietwohnung kann unproblematisch verlaufen, wenn du dich an unsere Tipps hältst. Ist die Wahl der gewünschten Tages-, Nacht- oder Verdunkelungsvorhänge getroffen, solltest du dafür Sorge tragen, dass du die Vorhangstange oder -befestigung ordnungsgemäss und möglichst ohne Beschädigung am Mauerwerk montierst.

Gardinenstangen ohne Bohren stellen hierfür zweifellos die beste Wahl dar, da sie sich einfach und rückstandslos befestigen und ebenso mühelos entfernen lassen. Dies sichert dir nicht nur zusätzlich deine Mietkaution, sondern auch den Hausfrieden zwischen dir und deinem Vermieter.

 

ENTDECKE UNSERE VIELFÄLTIGEN VORHANG-ZUBEHÖRE