Durchsuchen Sie unseren Shop

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Vorhänge kürzen DIY - in 5 einfachen Schritten zur harmonischeren Raumgestaltung

Vorhänge kürzen - eine Anleitung zum Selbermachen mit einfachen Schritt-für-Schritt Erklärungen

Vorhänge bilden den Rahmen eines jeden Zimmers und tragen wesentlich zur Gestaltung des Raumes bei. Sie sorgen nicht nur für eine gemütliche Atmosphäre, sondern auch für Privatsphäre und Schutz vor Sonnenlicht. Doch was tun, wenn die Vorhänge zu lang sind? In diesem Blogpost erfährst du, wie du deine Vorhänge durch gleich zwei einfache Varianten selbst kürzen und dadurch wieder ein harmonisches Ambiente in deinem Raum schaffen kannst.

Warum solltest du deine Vorhänge kürzen?

Vorhänge sind ein wichtiger Bestandteil jeder Wohnung oder jedes Hauses. Hat man die gewünschten Vorhänge passend zu Stil, Farbschema und Budget des Raumes erst einmal gekauft, gibt es leider allzu oft einen kleinen Haken: Entweder haben die Fenster nicht die erforderlichen Standardmasse oder die Vorhänge sind einfach zu lang. Durch das Kürzen der Vorhänge kannst du selbst eine gemütliche Atmosphäre schaffen und gleichzeitig für eine konstantere Luftzirkulation zwischen Wänden und Vorhängen sorgen.

Wie kannst du deine Vorhänge kürzen?

Das Kürzen von Vorhängen ist einfacher als du vielleicht denkst. Du musst kein erfahrener Nähexperte sein, um diese Aufgabe zu meistern. Nehme dir ein wenig Zeit und folge einfach einer unserer beiden 5 Punkte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Und mit ein paar Hilfsmitteln und Materialien hast du deinen Vorhang im Handumdrehen auf die richtige Länge gekürzt.

Variante 1 - In fünf Schritten Vorhänge kürzen mit etwas Näherfahrung

Zum Kürzen deines Vorhanges solltest du sicherstellen, dass du alle benötigten Materialien zur Verfügung hast. Diese wären:

  • Massband oder alternatives Messgerät
  • Schneiderkreide, Bleistift oder Stecknadeln
  • Schneiderschere oder Schere mit scharfer Klinge
  • Nähmaschine o Nähgarn

Schritt 1: Vorhang aufhängen und ausmessen

Bevor du mit dem Kürzen des Vorhangs beginnst, solltest du ihn zunächst aufhängen und ausmessen. Bestimme dazu die gewünschte Länge des Vorhangs und markiere diese Stelle mit Schneiderkreide, einem Bleistift oder Stecknadeln. Eine Videoanleitung sowie praktische Tipps, wie du deine Vorhänge richtig messen kannst, kannst du auf unserer Informationsseite „Ausmesshilfe“ „Vorhänge richtig messen“ einsehen.

Schritt 2: Vorhang abnehmen und auflegen

Nehme den Vorhang anschliessend von der Stange ab und lege ihn auf eine glatte Unterlage, wie zum Beispiel einen Tisch oder eine andere, saubere Oberfläche. Achte darauf, dass der Vorhang glatt ausgebreitet ist und keine Falten aufweist.

Schritt 3: Kürzen des Vorhangs

Nun kannst du den Vorhang entlang der markierten Stelle abschneiden. Verwende dazu am besten eine Schneiderschere oder eine handelsübliche Schere mit einer sehr scharfen Klinge. Schneide vorsichtig und achte darauf, dass die Schnittkante gerade ist.

Schritt 4: Nähen der Kanten

Um ein Ausfransen der Schnittkanten zu vermeiden, sollten diese anschliessend vernäht werden. Verwende dazu am besten eine Nähmaschine und ein geeignetes Nähgarn. Nähe die Kanten mit einer geraden Stichführung und achte darauf, dass die Nähte sauber und gleichmässig verlaufen.

Schritt 5: Vorhang wieder aufhängen

Zum Schluss hängst du den Vorhang wieder an die Stange auf. Passe dabei die Länge des Vorhangs an die markierte Stelle an und stelle sicher, dass er glatt und faltenfrei hängt.

Vorhänge kürzen ohne Nähen – mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung klappt's

Variante 2 - In fünf Schritten Vorhänge kürzen ohne Nähen

Vorab ist anzumerken, dass die folgende Anleitung am besten für dünne bzw. leichte Stoffe geeignet ist. Wenn du dickere oder schwerere Vorhänge kürzen willst, empfehlen wir dir, eine Nähmaschine zu benutzen. Zum Durchführen dieser Variante benötigst du:

  • Massband oder alternatives Messgerät
  • Schneiderkreide, Bleistift oder Stecknadeln
  • Schneiderschere oder Schere mit scharfer Klinge
  • ein Bügelbrett
  • farblich auf den Vorhang abgestimmtes Bügelband

Schritt 1: Messen und Markieren der gewünschten Länge

Ähnlich der ersten Variante sollte auch das Kürzen von Vorhängen ohne zu nähen damit beginnen, dass du deinen Vorhang richtig misst. Messe die gewünschte Länge deines Vorhanges und markiere diese Stelle mit einem Stift oder mit Stecknadeln.

Schritt 2: Vorhänge auf dem Bügelbrett ausbreiten

Lege den Vorhang auf das Bügelbrett und glätte diesen aus. Platziere das Bügelband an der markierten Stelle, sodass die klebrige Seite des Bands nach oben zeigt.

Schritt 3: Bügelband anbringen

Bügle das Bügelband mit mittlerer Hitze auf den Vorhang, um dessen Klebstoff zu aktivieren. Stelle sicher, dass das Bügelband fest an dem Vorhangstoff anliegt.

Schritt 4: Schere zur Hand nehmen

Nimm deine Schere und schneide die Vorhänge direkt neben dem Bügelband durch. Achte darauf, dass du nicht das Bügelband beschädigst.

Schritt 5: Fertigstellung

Entferne das Bügelband von deinem Vorhang und lege es wieder auf das Bügelbrett. Bügle die Kanten des Bügelbandes ein letztes Mal, damit wird sichergestellt, dass es fest an dem Vorhangstoff haftet. Hänge nun deinen neu gekürzten Vorhang auf und geniesse dein neues Raumgefühl!

Allgemeine Tipps für das Kürzen von Vorhängen

  • Nutze beim Kürzen der Vorhänge immer eine saubere Schere mit scharfen Klingen.
  • Verwende immer einen robusten und langlebigen Stoff , um sicherzustellen, dass die Vorhänge nach dem Kürzen nicht ausfransen.
  • Wenn du unsicher bist, ob du die Vorhänge richtig kürzt, kannst du die Vorhänge zunächst etwas länger schneiden und diese dann nach Bedarf weiter kürzen.
  • Bedenke, dass das Kürzen von Vorhängen ggf. auch Auswirkungen auf die Funktionalität der Vorhänge haben kann, z.B. wenn diese zu kurz gekürzt werden und somit nicht mehr vollständig zuziehbar sind.

Fazit

Das Kürzen von Vorhängen ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, die Optik deines Raumes aufzufrischen. Mit den oben genannten Schritten und Tipps kannst du deine Vorhänge ganz einfach selbst kürzen und deinen Wohnraum noch gemütlicher und ansprechender gestalten. Ein wichtiger Faktor beim Kürzen von Vorhängen ist allerdings die Wahl des richtigen Stoffes. Einige Stoffe eignen sich besser zum Kürzen als andere. Das Kürzen von Vorhängen aus einem sehr dünnen Stoff kann ggf. dazu führen, dass diese schnell ausfransen. Wähle daher immer einen robusten und langlebigen Stoff, sofern du Vorhänge selbst kürzen möchtest.

 Du möchtest lieber Vorhänge nach Mass kaufen, anstatt selbst zu kürzen?

Stöbere hierzu gerne durch unsere Kollektionen an hochwertigen, geschneidert und millimetergenau auf Ihre Fenster zugeschnittenen Massvorhänge.